Freitag, 18. März 2011

Bundesliga West - Schlusswochenende

Vergangenes Wochenende fanden in Salzburg die Schlussrunden der Bundesliga West statt. ATSV Ranshofen, der Verein, für den ich seit zwei Saisonen spiele, konnte mit einer sehr starken mannschaftlichen Leistung drei hohe Siege einfahren, wobei der Tabellenletze Götzis sogar mit einem 5-1 abgefertigt werden konnte. Am Vorabend sagte Philipp Scheffknecht spaßhalber in deutlich zu hörendem Gsibergerisch "isch ja nur Götzis" und forderte mich auf, in jener Nacht fortzugehen. Seine Feststellung hinsichtlich seiner Mannschaft bewahrheitete sich am nächsten Tag, doch "Isch ja nur Götzis"- Götzis trat ohne Scheffknecht an. Wie sich vermuten lässt, war dieser "a kleili" fort - doch nicht mit mir, denn ich hatte ihm zuvor in versuchtem Gsibergerisch geantwortet, dass "hüt wohl nimma viel goht". Am Ende blieb meiner Mannschaft nach einer  durchwachsenen Saison noch der 5. Platz, doch das nur aufgrund der Wertung nach Mannschaftspunkten. Nach Brettpunkten wäre Ranshofen, mit deutlichem Abstand zum Vierten, auf dem 3. Rang zu finden gewesen. Für die nächste Saison könnte sich Ranshofen wieder etwas mehr Hoffnungen auf einen absoluten Spitzenplatz machen, hört man doch Gerüchten zufolge, dass der selbsternannte unbezwingbare Bretwalda am Überlegen ist, wieder in die Mannschaft zurückzukehren.

Sadilek-Pöttinger, Bundesliga West 12.3.2011
[Bregenz-Ranshofen]

In der Vorbereitung sah ich, dass mein Gegner in seiner Eröffnungswahl sehr oft zu einem Setup mit ...g6/Lg7 neigt, es sei denn, er spielt Philidor, doch auch dies verfolgt eine eher schwarzfeldrige Strategie. Ich hatte an diesem Tag keine Lust, meinen Gegner in "seine" Lg7-Gefilde kommen zu lassen und spielte deshalb
1 b3!, wonach die Partie nach interessantem Verlauf folgende Stellung erreichte:  



10 d4 exd4 11 Nxd4 Nxd4 12 Rxd4 Qe7 13 Be2 g6 14 Bf3 Bxf3 15 gxf3 Bg7 16 Kb1 d6 17 h4 Qd7 18 h5 Re5 19 hxg6 hxg6 20 Rdh4



Ein sehr nettes Turmmanöver und Weiß steht auch sicher besser. In beiderseitiger Zeitnot opferte ich später eine Qualität, die er aber zurückgeben und somit Dauerschach erzwingen konnte - Remis.

1 Kommentar: